Funktionsstörungen

Therapiekonzepte

Cranio–mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Chronische Schmerzen scheinen ein typisches Merkmal unserer modernen Zivilisation geworden zu sein. Unzählige Menschen leiden an anhaltenden oder häufig wiederkehrenden Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, unerklärlichen Zahnschmerzen oder anderen schmerzhaften Beeinträchtigungen.

Erkrankungen im Kiefer-Gesichtsbereich werden unter dem Krankheitsbild der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion – kurz CMD zusammengefasst.

Von Hektik, Zeitnot und Stress ist nicht nur der Magen betroffen, sondern vielmals auch die Zähne. Angestaute Anspannungen werden mit Hilfe der Kaumuskulatur abgearbeitet. Die Muskulatur verspannt sich, Zähne schmerzen, die Kiefergelenke knacken oder schmerzen.

CMD-Symptome

Die folgenden Symptome können auf CMD hinweisen.
Falls Du unter einem oder mehreren dieser Anzeichen leidest, solltest Du mit uns darüber sprechen.

• Unklare Zahnschmerzen
  • Empfindliche Zahnhälse auf Kälte und Wärme
  • Zahnlockerungen, Zahnwanderungen
  • Abradierte Zahnsubstanz, Zahnverlust
  • Frakturen der Zahnsubstanz
  • Absprengungen von Zahnhöckern
  • Feine Risse in der Zahnsubstanz
  • Unklare Bisslage
  • Kiefergelenksknacken
  • Kiefergelenksreiben
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Verspannungen morgens nach dem Aufstehen
  • Kiefer-, oder Gesichtsschmerzen
  • Übertragener Gesichtsschmerz
  • Kopfschmerzen (an 4000 Probanden konnten eindeutige Zusammenhänge zwischen häufigem Auftreten von Kopfschmerzen und Verspannungen der Kaumuskulatur nachgewiesen werden)
  • Nackenverspannungen
  • Rückenschmerzen (Orthopäde findet keine Ursache)
  • Tinnitus und Ohrgeräusche
  • Ohrenschmerzen (HNO findet keine Ursache)
  • Heiserkeit

Mit welcher Diagnostik nähern wir uns Deinem Problem?

Haltungsdiagnostik

Nur wenigen Patienten ist bekannt, dass Kopfschmerzen
auch von der Kaumuskulatur verursacht sein können.

Oftmals sind die Kiefergelenke auch für bestimmte Beschwerden im Ohr verantwortlich.
Viele Rücken- und Haltungsschmerzen haben ihren Ursprung in den Kiefergelenken und in der Hals- und Kaumuskulatur.

Der Begriff CMD craniomandibuläre Dysfunktion kommt von „Cranium“ (Schädel), „Mandibula“ (Unterkiefer) und „Dysfunktion“ (Fehlfunktion).

Es geht hier also um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Oberkiefer und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion der Zähne, der Kiefergelenke und der Kiefermuskulatur.

Klinische & instrumentelle Funktionsdiagnostik

Die Behandlung hängt von einer genauen, aufmerksamen und ganzheitlichen Untersuchung Deiner Beschwerden ab.
Unsere Funktionsanalyse beinhaltet die Beachtung empfindlicher Muskeldruckpunkte (Triggerpunkte), eine Untersuchungen von Haltung, Statik und Funktionsmustern, sowie eine Modellanalyse. Eine erweiterte Möglichkeit, den Funktionszustand der Muskulatur und Deine Gelenke zu untersuchen, liefert u.a. die klinische Elektromyographie und die Magnetkinesiographie.
Sie gestattet sehr differenzierte und schmerzfreie Einblicke in den momentanen Funktionszustand der Muskeln und deren Bewegungsabläufe.

Elektromyographie (EMG): Messung des (Ver-) Spannungsgrades der Kau-, Kopf- und Halsmuskulatur.

Behandlungskonzepte

Je nach Schweregrad Deiner Erkrankung haben wir verschiedene Therapiekonzepte erarbeitet, um Dir zu helfen.

Die Muskulatur des Kopfes ist integraler Bestandteil der Körpermuskulatur und kann deshalb nicht getrennt betrachtet und behandelt werden. Deshalb beziehen wir Physiotherapeuten, Kraniosakraltherapeuten und Osteopathen, Kieferorthopäden und weitere Spezialisten mit in unsere Behandlungskonzepte ein.
Insbesondere durch unsere myozentrische Schiene konnte die Therapie um einige erfolgversprechende Aspekte erweitert werden. Die muskelphysiologisch orientierte Technik, mit der die therapeutische Schienenposition festgelegt wird, zeigt außerordentlich gute Therapieergebnisse.

Entspannung der Kaumuskulatur durch TENS bei ruhiger Musik.
Mit CAD konstruierte Schiene, die im 3D-Drucker hergestellt wurde.

Publikationen

Dr. Wolfgang Reichle ist Co-Autor eines viel beachteten Fachbuches zur Therapie von Kiefergelenksschmerzen.

Ein Fachbuch um Schmerzphänomene im Gesichts- und Kiefergelenkbereich besser verstehen und therapieren zu können. Die Autoren zeigen auf, dass eine multidisziplinäre Zusammenarbeit bei der Ursachenergründung und Therapie solcher Schmerzen für die rasche Gesundung der betroffenen Patienten unerlässlich ist.